Tag Archives: Aserbaidschan

Kultur Aktiv supports Visa free Europe!

„Whoever wants to visit Germany often has a tough time” says Mirko Sennewald, chairman of Kultur Aktiv. The cause for that are the barriers related to the visa application. Since the travelling agencies do the applications, this doesn’t affect mass tourism as much as it affects individual travel and –despite the simplified rules- also artists, … Continue reading

News | | , , , , , , , , |

(Deutsch) Aserbaidschan – drei fotografische Positionen

Between oil boom, oriental-caucasian tradition, modern self-conception and the post-socialist legacy, this exhibition presents a foto-set from Azerbaijan, a country whose self-perception is that of a bridge between orient and occident. Participating artists Chingiz Babajew, Sevinj Aslanova and Fakhriyya Mammadova know how to document those many contradictions in an ironic and slightly provocative way. These … Continue reading

Archiv 2013, Events, Galerie NEUE OSTEN, News, Transkaukazja | | , , , |

«Transkaukazja@Festival» audio-visual shows at LUSTGARTEN 2013

Being a part of Transkaukazja in Germany, this highly interesting event connects DJs and VJs from Armenia, Azerbaijan and Georgia in the framework of mutual performances at Lustgarten Festival in Dresden. In co-operation with each other, the artists develop an audio-visual show and perform several sessions on 14th and 15th of June 2013 at Lustgarten … Continue reading

Archiv 2013, Lustgarten, Transkaukazja | | , , , , , , , , , |

Kultur Aktiv exhibits in Azerbaijan!

On the initiative of Azeri artist and curator Sabina Shikhlinskaya and supported by the Goethe institute, cultural activists Elena Pagel and Marcus Oertel spend a week in Baku from 03/01/ to 03/08/2014 in Baku. The goal of this trip is the further networking between artists and cultural creators. On 03/05/2013, there will be an exhibition … Continue reading

Archiv 2013, Transkaukazja | | , , |

Schlagwort-Archive: Aserbaidschan

Kultur Aktiv unterstützt Visa free Europe!

Wer Deutschland besuchen möchte, hat es oft nicht leicht“, so der Vorsitzende von Kultur Aktiv, Mirko Sennewald. Ursache seien die schwierigen Hürden bei der Beantragung eines Visums. Weniger leide der Massentourismus darunter, da übernehmen Reisebüros die Beantragung, deutlich schwieriger sei es aber vor allem für Individualtouristen und – trotz vereinfachter Regeln – auch Künstler, Wissenschaftler … Weiterlesen

News | | , , , , , , , , |

Radio nEUROPA

Kultur Aktiv präsentiert: Radio nEUROPA – Musik aus einem neuen Europa. In jeder Sendung gibt es einen regionalen Schwerpunkt: Südkaukasus, Westbalkan oder Osteuropa. Garniert mit kulturaktiven Neuigkeiten aus dem Austausch mit diesen Ländern. Live aus dem Studio hört Ihr spannende Geschichten unserer Gäste. Reinhören lohnt sich doppelt, denn mit ein wenig Glück könnt Ihr beim … Weiterlesen

| , , , , , , , , , |

Aserbaidschan – drei fotografische Positionen

Zwischen Erdölboom, kaukasisch-orientalischer Tradition, modernem Selbstverständnis und post-sozialistischen Erbe zeigt diese Ausstellung eine Fotoschau aus Aserbaidschan; einem Land, das sich gern als Brücke zwischen Ost und West sieht. Die beteiligten Künstler Chingiz Babajew, Sevinj Aslanova und Fakhriyya Mammadova verstehen es, die vielen Gegensätze auf ironische und leicht provokante Weise zu dokumentieren. Die Bilder atmen dabei … Weiterlesen

Archiv 2013, Events, Galerie NEUE OSTEN, News, Transkaukazja | | , , , |

«Transkaukazja@Festival» Audiovisuelle Shows auf dem LUSTGARTEN 2013

Als Teil von Transkaukazja in Deutschland verbindet dieses hochspannende Event DJs und VJs aus Armenien, Aserbaidschan und Georgien bei gemeinsamen Auftritten auf dem LUSTGARTEN FESTIVAL, Dresden. Zusammen entwickeln die Künstler eine audiovisuelle Show und performen in mehreren Sessions am 14. und 15.06.2013 auf dem LUSTGARTEN FESTIVAL, das im Rahmen des Stadtteilfestes „Bunte Republik Neustadt (BRN)“ stattfindet. Musik … Weiterlesen

Archiv 2013, Lustgarten, Transkaukazja | | , , , , , , , , , |

«Transkaukazja@Festival» Audiovisuelle Shows auf dem LUSTGARTEN 2013

Als Teil von Transkaukazja in Deutschland verbindet dieses hochspannende Event DJs und VJs aus Armenien, Aserbaidschan und Georgien bei gemeinsamen Auftritten auf dem LUSTGARTEN FESTIVAL, Dresden. Zusammen entwickeln die Künstler eine audiovisuelle Show und performen in mehreren Sessions am 14. und 15.06.2013 auf dem LUSTGARTEN FESTIVAL, das im Rahmen des Stadtteilfestes „Bunte Republik Neustadt (BRN)“ stattfindet. Musik … Weiterlesen

| | , , , , , , , , , |